Unterstützung und Beratung von Dörfern und ländlichen Initiativen

27.08.2016
Unterstützung und Beratung von Dörfern und ländlichen Initiativen in der LEADER-Region Fläming-Havel

Gesucht werden zwölf Projekt-Ideen für eine maximal zweijährige Projekt- und Wirtschaftlichkeits-Beratung. Die Beratung durch Fachleute wird durch LEADER-Fördermittel finanziert und ist kostenfrei. Start der Bewerbung ist im September.

Unterstützt werden damit Ideen auf ihrem Weg zur Umsetzung, die einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität oder Wirtschaft auf dem Lande leisten wollen. Diese können durch Vereine, Einzelpersonen, Initiativen, Dörfer, Gemeinden oder Unternehmen getragen sein. Viele gute Ideen haben erfahrungsgemäß einen hohen Beratungsbedarf für Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Gewinnung von Kooperationspartnern, wirtschaftliche Machbarkeit und fachliche Fragen. Ohne Beratung drohen diese Vorhaben auf dem Land zu scheitern oder nicht sachgemäß umgesetzt zu werden. Hier möchte die „Dörferberatung“ frühzeitig ansetzen und bietet Interessierten ihre Unterstützung an.

Ziel der „Dörferberatung“ sind Lebensqualität und Wertschöpfung auf dem Land sowie Erhalt bzw. Schaffung geeigneter zukunftsfähiger Arbeitsplätze. Neben der Unterstützung von rein ehrenamtlichen Initiativen können im Zuge der Beratung mit Blick auf Beschäftigungsmöglichkeiten wie Nebenerwerb und Zuverdienst auch Gründungen und Geschäftsfelderweiterungen begleitet werden. Das Projekt soll die Vernetzung und Zusammenarbeit betrieblicher wie interkommunaler Kooperationen und Öffentlich-private Partnerschaften in der LEADER-Region Fläming-Havel unterstützen.

Interessenten sind aufgerufen sich mit ihren Ideen und ihrem Beratungsbedarf zu melden.

Informationen gibt es beim Träger, Institut für Nachhaltige Entwicklung und Strukturpolitik INES unter rappaport@freenet.de und 033207-52480 und bei der LAG Fläming-Havel.

Abgabefrist der Bewerbung: 14.10.2016.

Infoveranstaltungen finden statt am Do., 29.09. um 17.00 Uhr im Quergebäude Wiesenburg und am Di., 04.10. um 17.00 Uhr im Strohdachhaus Groß Kreutz.

 

Unterstützung und Beratung von Dörfern und ländlichen Initiativen

Bewerbung beim Institut für Nachhaltige Entwicklung und Strukturpolitik INES

unter rappaport@freenet.de, Info unter 033207-52480

 

Projekt:                  ______________________________________________________

 

Projektträger, soweit vorhanden: ____________________________________________

 

Adresse:                 ______________________________________________________

 

Mail, Telefon:          ______________________________________________________

 

Verantwortlicher:    ______________________________________________________

 

Projektziel:             ______________________________________________________

 

Unterstützung bei:  ______________________________________________________

 

Projekterläuterung: