Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Dörferberatung

Das Institut für nachhaltige Entwicklung und Strukturpolitik e.V. INES hat seit mehreren Jahren das Projekt zur „Unterstützung und Beratung von Dörfern und ländlichen Initiativen“ in der Region Fläming-Havel durchgeführt. Dazu der Projektbeauftragte von INES Chris Rappaport: „Ähnlich dem kurzzeitigen Projekt Dorfkümmerer wurden Bürgerinnen und Bürger von der Idee bis zur Umsetzung durch einen Wirtschafts- und Projektberater begleitet und so lange unterstützt, bis ihre dörflichen Projekte selber laufen. Hierzu erfolgte die Zusammenarbeit mit der Lokalen Aktionsgruppe LAG, mit Nachhaltigkeitsinitiativen, Dörfern und Gemeinden sowie dem beauftragten Berater Nothart Rohlfs aus Himmelpfort. Das Projekt wurde aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums ELER gefördert. Durch INES betreute Projekte: Klimalinie Treuenbrietzen–Feldheim, Wagensiedlung Bad Belzig, Gemeindezentrum Tremsdorf, Dörfernetzwerk Hoher Fläming, Freilernzentrum Alternative Schule Bad Belzig sowie Dorfgemeinschaftshaus Göttin.“

 

Im Neue Energien Forum Feldheim erfolgte im Rahmen des Projekts Dörferberatung die Einrichtung eines Erfahrungsfeldes zur Entfaltung der Sinne nach den Ideen von Hugo Kükelhaus. Ziel ist, neben der Betreuung von Gruppen in Feldheim für Einzelbesucher das Thema Energie erfahrbar zu machen. Kükelhaus (1900-1984) sah in der modernen Technik eine Gefahr für den Menschen, die eigenen Sinne zunehmend weniger zu nutzen. Wenn die Sinne insbesondere des Kindes nicht mehr ausreichend gefordert und gefördert werden, führt das zu einer Verarmung von Wahrnehmung und seelischen Kräften zugunsten einer Dominanz des Intellekts. Der Mensch gerät dadurch aus dem Gleichgewicht bezüglich seiner Selbst, seiner Mitmenschen und der Umwelt. Das Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne besteht aus mehreren Stationen, mit deren Hilfe die Grundphänomene unserer Sinnesorgane bewusst gemacht und durch eigenes Experiment erlebt werden können. Die Erlebnisstationen laden zum Staunen, Ausprobieren, Entdecken und zu intensiver Wahrnehmung ein. Die durch die Vorherrschaft des Intellekts sowie durch Reizüberflutung vielfach verkümmerte Fähigkeit zur Sinneserfahrung wird im Erfahrungsfeld angeregt und belebt. Im Projekt Dörferberatung von INES erfolgte eine Bepflanzung des Erfahrungsfeldes zur Entfaltung der Sinne im Neue Energien Forum Feldheim.

  

Info: Chris Rappaport

033207-52480

 

Bild zur Meldung: INES-Dörferberatung mit dem Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne beim Tag der Offenen Tür 2019 im Neue Energien Forum Feldheim, in der Mitte Erläuterung durch Martin Pelz